ECDL Prüfung

ECDL Prüfung am Montag, dem 15. April 2024 +++ Start 10:20 Uhr pdfTeilnehmerliste

Das pdfLeitbild der Mittelschule Leogang wurde im Rahmen einer SCHILF - Veranstaltung vom gesamten Lehrkörper erarbeitet und darf wie folgt publiziert werden.

Das Leitbild gliedert sich in 4 Unterpunkte:

Werte und Ziele

• Wir erziehen unsere SchülerInnen zu toleranten, pflicht- und verantwortungsvollen Menschen. Dabei achten wir besonders auf gegenseitige Wertschätzung und respektvollen Umgang miteinander.
  • Positive Arbeitshaltung und das Achten auf einen sorgsamen Umgang mit den zur Verfügung gestellten Ressourcen sind weitere wichtige Erziehungsziele an unserer Schule.
  • Neben dem allgemeinen Bildungsauftrag fördern wir die SchülerInnen besonders in den Bereichen IT, Sport und Kreativität.

Beziehungen

• In der Schulgemeinschaft gehen wir wertschätzend und respektvoll miteinander um, und schaffen Raum, bestehende Konflikte offen anzusprechen und fair zu lösen.
  • Die gute Zusammenarbeit mit den Nahtstellen, der Volksschule Leogang und den weiterführenden Schulen ist uns wichtig, für übergreifende Projekte sind wir aufgeschlossen (Schulübertritt, Leseprojekte usw.)
  • Die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen ist ein wichtiger Teil unserer Schulkultur und wir achten und schätzen die Zusammenarbeit mit der Gemeinde.
  • Für uns LehrerInnen ist Teamarbeit Teil unseres professionellen Handelns. Wir sind offen, im Team auch mit Eltern und anderen Personengruppen zu arbeiten.
  • Wir als Schulgemeinschaft übernehmen Verantwortung für unser Handeln und halten uns an getroffene Vereinbarungen.
  • Die LehrerInnen der Hauptschule Leogang sehen es als ihre Aufgabe, sich ständig weiterzubilden, um ihre Arbeit professionell ausüben zu können.

Lernen

• Wir schaffen Raum selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen zu üben, mit dem Ziel, das Interesse am lebenslangen Lernen zu wecken.
  • Wir fördern offene Lernformen, selbstständiges Arbeiten, Selbstorganisation und Eigenverantwortung im Wissenserwerb. Dabei sind wir aufgeschlossen, neue Organisationsformen zu erproben.
  • Durch Methoden- Team- und Kommunikationstraining schaffen wir die Grundlage für selbstbestimmtes Lernen und tragen zur Entwicklung von Schlüsselqualifikationen bei.
  • Wir motivieren zur Leistungsbereitschaft und berücksichtigen unterschiedliche Interessen und Begabungen.
  • Wir verschaffen den SchülerInnen Einblick in die Arbeits- und Wirtschaftswelt und geben Orientierungshilfen für die Berufs – bzw. Schulwahl.

Strukturen

• Wir gestalten das Schuljahr abwechslungsreich mit Wettbewerben, Festen und Feiern und speziellen Angeboten (Intensivsprachwochen, Native Speaker, Sport- und Projektwochen)
  • Die tägliche Übungsschiene dient vornehmlich zur Festigung des Gelernten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch